Eventbranche

Wir kennen die Branche und Ihre Anforderungen
VeranstaltungenKSKGEMAAbschlussUrheberrechtUmsatzsteuerKünstlerArbeitsrechtKünstlervertragSponsoring

Event, Kunst, Kultur und Messe

Mandanten aus den Bereichen Event, Kunst, Kultur und Messe haben regelmäßig spezielle rechtliche und steuerliche Anforderungen und sind zudem teilweise steuerlichen Sondervorschriften unterworfen. Hierzu zählen insbesondere das Künstlersozialversicherungsecht und die GEMA sowie die rechtlichen Vorgaben aus den Bereichen Urheber- und Lizenzrecht.
Einen sehr wichtigen Aspekt bilden auch die richtige Bewertung von Vorgängen nach dem Umsatzsteuerrecht sowie die generelle Befreiung von Leistungen nach dem Umsatzsteuergesetz. Bei Veranstaltungen mit internationalem Bezug sind zudem die ertragssteuerrechtlichen Regelungen zur beschränkten Steuerpflicht zu beachten.

Die Sozietät berät eine Vielzahl unterschiedlicher Mandate aus dem Bereich Event, Kunst, Kultur und Messe und verfügt über vertiefte Kenntnisse der in dieser Branche relevanten steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen. Die Sozietät berät Sie umfassend in allen für Sie relevanten Bereichen und steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner auch bei komplexen juristischen Fragestellungen zur Seite. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Knowhow und unserer Branchenkenntnis. Wir bieten unseren Kunden aus diesem Bereich regelmäßige Mandantenveranstaltungen und Infoabende an, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Gerne melden Sie sich unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an.

• Beratung zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und generelle Befreiung von der Umsatzsteuer
  • Beratung im Zusammenhang mit der Künstlersozialkasse (KSK)
  • Gestaltung von Verträgen mit Blick auf die GEMA, das Urheberrecht und Lizenzrecht
  • Recht der steuerbegünstigten Organisationen, Gemeinnützigkeitssteuerrecht
  • Lizenzverträge, Verträge zur Auftragsabwicklung und Sponsoringverträge
  • Sonderprobleme im Arbeitsrecht, insbesondere zum Thema der Scheinselbständigkeit.

Bitte beachten Sie auch unser Angebot für steuerbegünstigte Kultureinrichtungen im Bereich des Gemeinnützigkeitssteuerrechts sowie für Sponsoringvereinbarungen.

Ihr Ansprechpartner für Mandanten aus dem Bereich Event, Kunst, Kultur und Messe:
Mehr in dieser Kategorie: « Freiberufler Steuerberatung »