Existenzgründerbeartung

Gleich zu Beginn richtig beraten
Business PlanSelbständigkeitErfolgStart upGründerHaftungsbeschränkungGeschäftsplanStrategieKreditZuschuss

Beratung im Gründungsstadium und laufende Unterstützung im Anfangsstadium

Bereits vor dem eigentlichen Start in die Selbständigkeit sollten Sie genau prüfen, ob ihr Konzept finanziell tragfähig und sich Ihre Unternehmung betriebswirtschaftlich lohnt. Darüber hinaus sollten Sie auch die juristischen Stolperfallen und Fallstricke immer genau im Blick haben, damit Ihr Weg in die Selbständigkeit von Erfolg gekrönt ist.
Damit Sie in dieser wichtigen Phase nicht den Überblick verlieren, stehen wir Ihnen sowohl als erfahrene steuerliche wie rechtliche Berater zur Seite und verschaffen Ihnen den nötigen Weitblick auf die Entwicklung Ihrer Unternehmung in der Zukunft.

Finanz- und Liquiditätsplanung , Fördergelder und Finanzierungsformen

Die Erstellung und Prüfung eines fundierten Finanz- und Liquiditätsplans kommt bereits vor der eigentlichen Gründung eine essentielle Bedeutung zu. Die Finanz- und Liquiditätsplanung ist Grundlage für Gespräche mit Banken und anderen Finanzieren und soll nicht zuletzt auch sicherstellen, dass Sie als Unternehmen in adäquater Zeit auch selbst ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können. Wir stehen Ihnen gerne bereits im Stadium der Konzeption Ihrer Finanzplanung oder aber auch zur Prüfung Ihrer Vorgaben als Ansprechpartner zur Seite. Als erfahrene Berater im Bereich des Zivil- und Steuerrechts verfügen wir über eine weitgestreute Branchenerfahrung, die wir gerne an Sie als Unternehmensgründer weitergeben wollen. Gerne stehen wir Ihnen auch bei der Einwerbung von privatwirtschaftlichen Finanzierungen durch Banken, Risikokapitalgebern und Fonds sowie öffentlichen Fördergeldern zur Verfügung.

Rechtsformwahl

Neben der Finanzplanung kommt es im Gründungsstadium bereits darauf an, in welcher Rechtsform Sie Ihre Unternehmung am Markt platzieren wollen. Im Rahmen unserer gesellschaftsrechtlichen Beratung stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen (GmbH, UG, KG, Gbr, etc.) vor und ermitteln mit Ihnen die für Sie individuell passende Gestaltung. Dabei werden durch uns sowohl die steuerlichen wie auch zivilrechtlichen, insbesondere haftungsrechtlichen Besonderheiten abgewogen und bestmöglich für Sie gestaltet.

Laufende Steuerberatung, Buchhaltung, Löhne

Auch nach der Gründungsphase ist es für junge Unternehmen sehr wichtig, immer volle Kostenkontrolle zu behalten und zu jedem Zeitpunkt den Stand des Unternehmens einschätzen zu können. Wir stehen Ihnen auch nach der eigentlichen Gründung als steuerliche und rechtliche Berater zur Verfügung. Wenn Sie mögen, erstellen wir für Sie die laufende Buchhaltung, die Lohnabrechnung sowie die erforderlichen steuerlichen Abschlüsse und Steuererklärungen. Nutzen Sie unseren 360-Grad-Service und kümmern Sie sich um das Wachstum und den Ausbau Ihres jungen Unternehmens. Bitte beachten Sie dazu auch unsere weiteren Leistungsangebote in den jeweiligen Bereichen.

• Erstellung und Prüfung der Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Beratung bei der Akquise von öffentlichen Fördergeldern aus Bundes-, Landes- und EU-Programmen
  • Beratung im Rahmen des Abschlusses von Finanzierungen durch Banken und privaten Investoren
  • Beratung bei der Rechtsformwahl und Errichtung von Gesellschaften jeder Ar
  • Laufende Steuerberatung, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Abschlüssen und Steuererklärungen
  • Allgemeine zivilrechtliche Beratung und Vertragsgestaltung

Ihre Ansprechpartner für die Existenzgrüderberatung.