Freiberufler

Branchenspezifische Beratung durch uns
EinnahmenüberschussrechnungfreiberuflichselbständigBWAUmwandlungExistenzgründerÄrtzePersonengesellschaftenWerbungskostenLohnbuchhaltung

Ärzte, Architekten, Künstler, Heilpraktiker und Ingenieure und viele mehr

Die Tätigkeiten von Freiberuflern sind durch bestimmte Merkmale charakterisiert. Zu forderst ist ein Freiberufler Selbstständiger, er führt also einen eigenen Betrieb, ist in der Zeiteinteilung und bei der Wahl des Arbeitsorts selbst bestimmt sowie an keinen Arbeitgeber gebunden.
Es gibt im Gesetz keine allgemein gültige Definition für freie Berufe, gleichwohl prägen diese Berufsbilder bestimmte Eigenschaften. Anhaltspunkte einer freiberuflichen Tätigkeit sind etwa das persönliche Wissen, der persönliche Einsatz und die Dienstleistung des tätigen Unternehmers. Die Tätigkeiten sind grundsätzlich kreativ und schöpferisch und es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Kunden. In aller Regel liegt ein hoher Bildungsabschluss vor und der Unternehmer agiert mit einem niedrigen Kapitaleinsatz.

Mandanten aus den Bereichen der sog. freien Berufe haben regelmäßig spezielle rechtliche und steuerliche Anforderungen und sind zudem teilweise steuerlichen Sondervorschriften unterworfen. Wichtig ist für diese Mandate insbesondere die Grenzziehung zur Gewerblichkeit und damit zur Gewerbesteuer nicht ungewollt zu überschreiten. Andernfalls drohen empfindliche steuerliche Nachteile. Auch im Bereich der Umsatzsteuer gelten regelmäßig Sondertatbestände und Befreiungsnormen, die einzuhalten sind.

Die Sozietät berät eine Vielzahl unterschiedlicher Mandate aus dem Bereich der freien Berufe und verfügt über vertiefte Kenntnisse der in dieser Branche relevanten steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen. Die Sozietät berät Sie umfassend in allen für Sie relevanten Bereiche und steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner auch bei komplexen juristischen Fragestellungen zur Seite. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Knowhow und unserer Branchenkenntnis. Wir bieten unseren Kunden aus diesen Bereichen regelmäßige Mandantenveranstaltungen und Infoabende an, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Gerne melden Sie sich unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an.

• Beratung zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und generelle Befreiung von der Umsatzsteuer
  • Büroübernahmen und Neugründungen, Kanzleieinstieg, Kauf und Verkauf einer Freiberufler Praxis oder Kanzlei
  • Prüfung zur SV-Pflicht, Statusfeststellungsverfahren
  • Unternehmensnachfolge im freien Beruf
  • Allgemeine steuerliche und rechtliche Beratung
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen

Ihr Ansprechpartner für Mandate im Bereich der freien Berufe.
Mehr in dieser Kategorie: « Existenzgründerberatung Eventbranche »