Gemeinnützigkeitsrecht

Sie unterstützen die Allgemeinheit - Wir unterstüzen Sie
SpendenabzugGemeinnützigkeitNPOUnmittelbarkeitZuwendungsbestätigungselbstlosSponsoringabzugsfähigZweckbetriebIdeeler Bereich

Gemeinnützigkeitsrecht - Beratung gemeinnütziger Organisationen, Vereine und Verbände

Wir begleiten gemeinnützige Organisationen insbesondere Vereine, gGmbH, gUG und Stiftungen) im Rahmen einer idealen steuerlichen und strategischen Ausrichtung unter Nutzung aller Gestaltungsmöglichkeiten des Gemeinnützigkeitssteuerrechts.
Wir ermöglichen gemeinnützigen Organisationen als Mandanten auf Grund unserer langjährigen Beraterpraxis eine rechtssichere und störungsfreie Führung ihrer Organisationen und Verfolgung der eigentlichen Kernaufgabe, der Verwirklichung des gemeinnützigen Satzungszwecks. Zu unseren Mandanten gehören eine Vielzahl gemeinnütziger Vereine, gGmbH und Stiftungen aus dem Kirchlichen-, Sozialen und Bildungsbereich sowie Interessen- und Forschungsverbänden aus dem Bereich der Wirtschaft. Wir verstehen uns als Full-Service Berater und bieten unseren gemeinnützigen Organisationen auch weiterführende Beratung außerhalb des Kernbereichs des Gemeinnützigkeitsrechts, etwa im Umsatzsteuerrecht, Datenschutzrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Markenrecht und dem allgemeinen Zivilrecht an. Diesen Vorteil spüren unsere Kunden in der laufenden Zusammenarbeit mit uns und können sich somit gegenüber anderen gemeinnützigen Organisation im Hinblick auf Professionalisierung, bestmögliche Strukturierung und nicht zuletzt bei der Einwerbung von öffentlich-rechtlichen Zuwendungen, Spenden und Mitteln im Rahmen von Sponsoringaktivitäten behauten und durchsetzen.

Gemeinnützigkeitsrecht - Beratung von Förderern, Unternehmen und Privatpersonen

Ebenso stehen wir Unternehmen und Privatpersonen zur Seite, die im Rahmen von Coperate social responsibility (CSR-Maßnahmen) oder aus rein altruistischen Motiven heraus, gemeinnützige Organisationen fördern möchten. Wir verfügen dabei über langjährige Erfahrung bei der rechtssicheren Umsetzung von CSR-Maßnahmen und bei der Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, sei es als Sponsoring im Rahmen von Marketing oder als altruistische Spende. Wir kennen die Problemfeder die sich häufig zwischen dem Markteing-Ziel und den Vorgaben des Steuerrechts auftun. Vermeiden Sie Haftungsrisiken und Steuernachzahlungen und lassen Sie sich bereits bei der Planung und Durchführung optimal durch uns beraten.

Gemeinnützigkeitsrecht - Schulungen, Seminare und Workshops

Wir bieten auch Schulungen, Workshops und Inhouse-Seminare insbesondere zu den Themen Gemeinnützigkeitsrecht, Spende, Sponsoring sowie Umsatzsteuer an. Sprechen Sie uns an und wir entwickeln ein Informations- und Schulungskonzept für Ihre Mitarbeiter, Verantwortungsträger und Mitglieder.

• Gründung von gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und gGmbH, Rechtsformwahl und Konzeption
  • Errichtung von rechtsfähigen und nichtrechtsfähigen Stiftungen als gemeinnützige Stiftungen
  • Gestaltung und Überarbeitung von Satzungen und Gesellschaftsverträgen und Abstimmung mit der Finanzverwaltung und dem Registergericht
  • Beratung im Rahmen der Vermögensverwaltung, Vermietung und Verpachtung, Beteiligungen sowie Rücklagenbildung und Erstellung von einer rechtssicheren Mittelverwendungsrechnung
  • Abgrenzung zwischen Zweckbetrieb und steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
  • Steueroptimale Gestaltung wirtschaftlicher Aktivitäten gemeinnütziger Organisationen
  • Rechtssichere Rechnungslegung gemeinnütziger Organisationen
  • Umsatzsteuer im Dritten Sektor, Steuerpflicht, Steuersatz und Vorsteuerabzug
  • Beratung im Rahmen von Kooperationen zwischen gemeinnützigen Organisationen im In- und Ausland, Mittelweiterleitungsvereinbarungen, Mittelverwendungsnachweis über die Grenze
  • Zuschüsse, staatliche Förderung und Mitgliedsbeiträge
  • Sicherung der Unmittelbarkeit der Zweckverfolgung und Einsatz von Hilfspersonen
  • CSR- Maßnahmen und Fundraising, auch Micro-Payments und Online-Fundraising
  • Spendenrecht, Sonderausgabenabzug, Zuwendungsbescheinigungen sowie Spenden ins Ausland und aus dem Ausland
  • Gestaltung von Sponsoringverträgen, Logonutzung, Betriebsausgabenabzug
  • Umstrukturierungen, insbesondere Ausgliederungen, Formwechsel und Abspaltung
  • Haftungsfragen für gemeinnützige Organisationen und Mitgliedern von Organen im Ehrenamt und Hauptamt
  • Unterstützung und Vertretung im Rahmen von Betriebsprüfungen und Finanzgerichtsprozessen sowie Abstimmungen mit der Finanzverwaltung zu allen Facetten des Gemeinnützigkeitsrechts
  • Umfassende Beratung gemeinnützige Organisationen über das Gemeinnützigkeitsrecht hinaus, insbesondere, Datenschutz, Arbeitsrecht, Markenrecht und allgemeines Zivilrecht

Für den Bereich der zivilrechtlichen Gestaltungen im Vereins- und Stiftungsrecht sowie der Gestaltung nicht gemeinnütziger Familienstiftungen beachten Sie bitte auch unser Leistungsspektrum unserer assoziierten Rechtsanwaltskanzlei.

Ihr Ansprechpartner rund um das Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht und Sponsoring.