Innovationsberatung

Private Equity ist eine Form des Beteiligungskapitals, bei der die vom Kapitalgeber eingegangene Beteiligung nicht an geregelten Märkten (Börsen) handelbar ist. Die Kapitalgeber können private oder institutionelle Anleger sein; häufig sind es auf diese Beteiligungsform spezialisierte Kapitalbeteiligungsgesellschaften.
Das Kapital wird meist jungen innovativen Unternehmen bereitgestellt, die naturgemäß ein hohes Risiko, aber auch entsprechende Wachstumschancen in sich bergen. Eine Beteiligung zeichnet sich dabei u.a. durch die folgenden Punkte aus:

• Es handelt sich um noch zu gründende bzw. gerade erst gegründete junge Unternehmen.
  • Es handelt sich in erster Linie um Branchen, deren Lebenszyklus sich noch im Anfangsstadium befindet.
  • Die Erträge aus einer solchen Beteiligung sind zum Zeitpunkt der Aufnahme der Beteiligung noch nicht absehbar. Die Investitionen sind mit einem hohen Risiko verbunden, das bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann. Daraus erwächst aber regelmäßig bei einem Gelingen eine deutlich überdurchschnittliche Rendite.
Bei Private Equity beraten wir Private Equity-Unternehmen, Family Offices, Gesellschafter und Gründer, sowie Start-Ups in den Bereichen Venture Capital-Finanzierung, Joint Ventures, LBOs und Refinanzierung, Mergers & Acquisitions, und in weiteren Unternehmensbereichen. Wir beraten zudem Private Equity-Häuser bei Gründungen, Beteiligungen und Fonds, Early- und Late-Stage-Investments, Buy-outs, Exits und Rekapitalisierungen. Unsere Beratung von VC-finanzierten Unternehmen beginnt mit der ersten Private Equity-Beteiligung und umfasst Mergers & Acquisitions, Anschlussfinanzierungen, Vergütungssysteme, Vertragsverhandlungen in allen Bereichen, gewerblichen Rechtsschutz und Lizenzierung sowie alle weiteren diese Unternehmen betreffende Belange. Dabei integrieren wir unsere Anwälte aus anderen Bereichen. Durch unser Netzwerk können wir unseren Mandanten Dienstleistungen auf internationaler Ebene anbieten

Unsere Leistungen:
  • Planung und Vorbereitung von Transaktionen