Steuerberatung

Laufende Steuerberatung und Abschlusserstellung vom Fachmann
BuchhaltungBetriebsprüfung SteuererklärungenAbschreibungAbschlussBilanzGewinnermittlungEinkommensteuergesetzWertverlustSteuerberatervergütungsverordnung

Jahresabschluss, Bilanz oder Einnahmenüberschussrechnung für Unternehmen und Vereine

Die Erstellung des Jahresabschlusses bildet den Abschluss eines Geschäftsjahres und stellt die wirtschaftlichen Verhältnisse zu einem Stichtag dar. Je nach Größe und Gesellschaftsform setzt sich der Jahresabschluss aus verschiedenen Komponenten zusammen, insbesondere Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht.
Bei der Erstellung des Jahresabschlusses ist höchste Professionalität und Können gefragt. Der Jahresabschluss stellt die wesentliche Erkenntnisquelle für Teilhaber, Banken, Investoren dar und ist Ausgangspunkt für die steuerliche Gewinnermittlung und damit Grundlage der Besteuerung.

Die Sozietät verfügt über sehr gut qualifiziertes Personal und steuerlich versierte Partner, die für eine Jahresabschlusserstellung auf höchstem Niveau bürgen. Sie als Mandant werden im Rahmen einer Jahresabschlussbesprechung umfassend über die Ergebnisse informiert und wir erläutern gemeinsam mit Ihnen die Chancen und Risiken für die Zukunft.

Finanzbuchhaltung, Belegloses Buchen und Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)

Wir erstellen für unsere Mandanten die laufende Finanzbuchhaltung unter Einhaltung der steuerrechtlichen Vorgaben. Unsere Dienstleistung ermöglicht Ihnen ein sicheres Prozess-Outsourcing aus ihrem Unternehmen oder Verein und Sie haben wieder die Möglichkeit sich auf voll ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Dabei bieten wir Ihnen modernste Branchenlösungen in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister DATEV an. Es besteht auch die Möglichkeit einer papierlosen Finanzbuchhaltung wobei die Belege ihr Haus nicht mehr verlassen müssen. Besprechen Sie mit uns Ihren persönlichen Bedarf und wir entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung für Sie. Die Finanzbuchhaltung ist dabei die Keimzelle und das Rückgrat jeder steuerlichen Gestaltungsberatung und betriebswirtschaftlichen Auswertung.

Damit Sie Ihr Unternehmen oder den Verein stets betriebswirtschaftlich voll im Blick haben, erstellen wir Ihnen auf der Basis der laufenden Finanzbuchhaltung auf Sie speziell abgestimmte betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA), die wir auch gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erläutern und Handlungsbedarf aufzeigen. Wir stehen Ihnen hier als echte Steuerberater und nicht bloße Steuerermittler zur Seite.

Steuererklärungen für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen

Für unsere gewerblichen und freiberuflichen Mandanten sowie für Körperschaften und Vereine erstellen wir auf der Basis des Jahresabschlusses bzw. der Einnahmenüberschussrechnung die erforderlichen Steuererklärungen und stehen Ihnen als Ansprechpartner und Berater im Veranlagungsverfahren zur Seite.

Neben der Erstellung von Steuererklärungen von Unternehmen und Vereinen sind wir auch der richtige Partner für die Erstellung von Steuererklärungen von Privatpersonen. Unabhängig von der Frage, ob die Abgabe der Steuererklärung einer Privatperson steuerrechtlich vorgegeben ist, etwa bei Einkünften aus einer selbständigen Tätigkeit oder bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, kann es für einige Steuerpflichtige sinnvoll sein, eine Steuererklärung abzugeben, um eine steuerliche Erstattung zu erhalten. Steuererklärungen werden durch die Sozietät nicht bloß im Rahmen der Verarbeitung Ihrer Belege erstellt. Wir sind vielmehr bemüht, Ihnen zu einer steueroptimierten Gestaltung zu verhelfen und weißen Sie auf Einsparmöglichkeiten hin, damit wir gemeinsam Ihre Steuerlast für die Zukunft minimieren können.

Steuerliche Gestaltungsberatung

Als ihre steuerlichen Berater kennen wir Ihre wirtschaftliche Situation bereits aus dem laufenden Jahr und bestenfalls als langjähriger Mandant über mehrere Jahre hinweg. Wir wollen für Sie ein steuerlicher und rechtlicher Begleiter und laufender Berater sein und stehen Ihnen fortlaufend für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen zur Verfügung. Gestalten Sie mit uns aktiv ihre Zukunft als Unternehmen oder Verein und entwickeln Strategien zur Abwehr von Risiken unter bestmöglicher Nutzung Ihrer Chancen in Ihrem Geschäftsbereich.

Wir stehen Ihnen als professionelle Ansprechpartner für die Gestaltung von Verträgen, Gesellschaftsbeziehungen und Strukturmaßnahmen sowie Umwandlungen zur Verfügung.

• Erstellung des Jahresabschlusses sowie der steuerlichen Gewinnermittlung für Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften und Vereinen
  • Erstellen von Steuererklärungen, insbesondere Einkommensteuer-,Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärungen
  • Erstellen der Finanzbuchhaltung, buchen laufender Geschäftsvorfälle, OPOS Offene Postenliste, Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA), Summen- und Saldenlisten
  • Beleglose Finanzbuchhaltung mit Unternehmen Online von DATEV
  • Steuerliche Gestaltungsberatung auch mit internationalen Bezügen, Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)
  • Steueroptimierte Vertragsgestaltung
  • Optimale gesellschaftsrechtliche Gestaltung, insbesondere Satzungsgestaltung, Umstrukturierungen und Umwandlungen
  • Einspruchsverfahrens und Finanzgerichtsverfahren
Ihre Ansprechpartner für eine umfassende steuerliche Betreuung und Beratung freuen sich auf einen Anruf von Ihnen.
Mehr in dieser Kategorie: « Eventbranche Stiftungsrecht »