Stiftungsrecht

Stiftungslösungen nach Maß
GemeinnützigkeitStiftungFamilienstiftungStifterDestinatärAufsichtRechtsformErrichtungVermögenRestrukturierung

Gemeinnützige Stiftungen und Familienstiftungen

Ganz gleich, ob mit der Errichtung einer Stiftung altruistische Zwecke verfolgt werden oder aber die Versorgung der eigenen Familie auf Dauer gesichert werden soll, hat die Stiftung als Rechtsform in den letzten Jahren in der juristischen Gestaltungsberatung sehr an Bedeutung gewonnen.
Die Sozietät verfügt in diesem Bereich über fundierte rechtliche und steuerliche Kenntnisse und hat langjährige Erfahrung mit der Betreuung solcher Mandate. Die Sozietät bietet Ihnen eine umfassende rechtliche und steuerliche Beratung bei der Errichtung, der laufenden Betreuung und im Rahmen von Strukturänderungen von Stiftungen an.

Landesstiftungsrecht

Das Stiftungsecht betrifft umfasst neben den bundeseinheitlichen Regelungen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) §§ 80 ff. auch zum Teil je nach Gestaltung bundeslandspezifische Landesstiftungsgesetze. Je nach Sitz der Stiftung sind die landeseigenen Regelungen zu beachten und Besonderheiten bei der Abstimmung mit der Finanzverwaltung vor Ort zu berücksichtigen. Zudem ist auch die jeweilige Stiftungsaufsicht nach Landesrecht geordnet und unterliegt landesrechtlichen Besonderheiten. Für die sog. Familienstiftungen gelten die Regelungen in den jeweiligen Landesstiftungsgesetzen nur sehr begrenzt, sodass insbesondere die staatliche Stiftungsaufsicht für Familienstiftung in aller Regel nicht zuständig ist. Dies führt im Ergebnis dazu, dass gerade bei Familienstiftungen die Schutzmechanismen in der Stiftung selbst angelegt sein müssen. Es ist demnach ein großes Augenmerk auf die Gestaltung der Stiftungssatzung und der Besetzung der jeweiligen Gremien und Organe zu legen.

Wahl eines Stiftungsmodells und Satzungsgestaltung

Die Gestaltung einer Stiftung und damit im Wesentlichen die Auswahl des geeigneten Stiftungstyps sowie der Entwicklung einer für den Stifter geeigneten Satzung für die Stiftung wird durch die Berater der Kanzlei mit dem Stifter umfassend Besprochen und die Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Hierbei ergeben sich erheblichen Überschneidungen in der Beratung zum Erbrecht, wo wir Sie gerne ebenfalls umfassend begleiten. Bei der Gestaltung einer Stiftungssatzung ist größte Sorgfalt an den Tag zu legen, da sich die Stiftung und das ihr zugeordnete Vermögen nach Errichtung vom Stifter rechtlich löst und somit auch Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung und Struktur der Stiftung für den Stifter verloren geht. Im Falle einer Familienstiftung ist zudem durch die Struktur der Organe und Gremien der Umstand zu kompensieren, dass die staatliche Stiftungsaufsicht kaum Kontrollpflichten und Kontrollmöglichkeit hat um Missbrauch und Verschwendung innerhalb der Stiftung zu verhindern. Ihr Ansprechpartner in der Kanzlei begleitet Sie dabei von der ersten Konzeption ihrer Vision einer Stiftung über die Errichtung der Stiftung bis hin zur umfassenden Abstimmung mit den befassten Behörden, Notaren und Finanzämtern. Bitte beachten Sie auch unsrer Angebot und unser Knowhow im Bereich des Gemeinnützigkeitssteuerrechts.

Umstrukturierung und Ausgründungen

Auch nach der wichtigen Phase der Errichtung einer Stiftung stehen wir Ihnen als Stiftungsvorstand oder sonstigen Entscheidungsträger bei der steuerlichen und rechtlichen Beratung als Ansprechpartner zur Seite. Gerne übernehmen wir für die Stiftung die laufende Buchhaltung, Abschlusserstellung und Dokumentation sowie eine umfassende Beratung in allen Feldern des Wirtschafts- und Steuerrechts.

• Errichtung von rechtsfähigen und nichtrechtsfähigen Stiftungen als gemeinnützige Stiftung oder als Familienstiftung
  • Errichtung von Stiftungen zur Unternehmensnachfolge
  • Gestaltung von Stiftungssatzungen und Implementierung von Aufsichtsgremien innerhalb der Stiftungsorganisation
  • Kommunikation und Abstimmungen mit der Stiftungsaufsicht und den Finanzbehörden
  • Restrukturierung von Stiftungen
  • Vermögensmanagement bei Stiftungen

Bitte beachten Sie auch unser Angebot im Bereich des Gemeinnützigkeitssteuerrechts, das wir Ihnen gerne über unserer assoziierte Sozietät Campbell & Hörmann anbieten möchten. In jedem Fall haben Sie aber Rund um Stiftungen einen versierten Ansprechpartner, der für Sie zur Verfügung steht.

Ihr Ansprechpartner für gemeinnützige Stiftungen und Familienstiftungen