Mittwoch, 12 April 2017 15:48

Gemeinnützigkeit bei Forschungseinrichtungen und Vereinen

Die Gemeinnützigkeit bei Forschungseinrichtungen und Forschungsstellen - Grundlagen, Systematik und Spezifika des Bereichs Wissenschaft und Forschung

Fragestellungen aus dem Bereich des Gemeinnützigkeitssteuerrechts sind für als gemeinnützig anerkannte Forschungsvereinigungen oder -stellen keine Seltenheit. Die Vorgaben aus dem Gemeinnützigkeitsrecht bestimmen die Handlungsspielräume der Geschäftsleitung und sind für die Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Satzungen, Verträge und Kooperationen maßgeblich.

Dieses Seminar behandelt systematisch die Grundlagen des Gemeinnützigkeitssteuerrechts und geht umfassend auf die aktuellen Gesetzesänderungen und den neugefassten Anwendungserlass zur Abgabenordnung (AEAO) ein. Darüber hinaus werden die für Sie relevanten Entwicklungen in der Rechtsprechung aufbereitet und erläutert.

Nutzen Sie die Chance und schaffen Sie sich eine solide Basis zur richtigen Einordnung gemeinnützigkeitsrechtlicher Problemstellungen und bringen Sie sich auf den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Referent: Dr. Rafael Hörmann

Anmeldungen zum Seminar über diesen Link:

Gelesen 265 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 12 April 2017 16:14